Absenkung
05141 8845-67

Beregnung
05141 8845-75

Miete & Service
05141 8845-22

  • Hüdig
  • HÜDIG Grundwasserabsenkung - Seminar

Nachrichtenliste

HÜDIG Grundwasserabsenkung - Seminar

Winterzeit ist Schulungszeit

In diesem Aufbau falsch installiert!

In den Wintermonaten stehen bei den meisten Tiefbaubetrieben die Bagger still. Einige Unternehmen nutzen diese Zeit, um ihr Personal in der Anwendung und Bedienung der Maschinen und Geräte durch die jeweiligen Hersteller schulen zu lassen.

Gern stellt sich HÜDIG solchen Aufgaben und trainiert die Kunden in Sachen Anwendung und Installation von Grundwasserabsenkanlagen.

Insbesondere werden die Mitarbeiter in die Details der Installation und der Inbetriebnahme von Grundwasserabsenkanlagen unterwiesen. Auffällig ist dabei der geringe erforderliche Wartungsaufwand einer HÜDIG Vakuumanlage.

Während dieser Schulungsmaßnahmen, die von den Mitarbeitern der Unternehmen auch in diesem Jahr mit großem Interesse begrüßt wurden, stellt HÜDIG auch die Arbeitsweisen unterschiedlicher Pumpensysteme vor, die alternativ auch im Vakuumverfahren eingesetzt werden.

Zu nennen ist hier z. B. die Kolbenpumpe. Generell gilt, auch eine Kolbenpumpe hat ihre Berechtigung. Diese finden ihre professionelle Anwendung z. B. auf Pipelinebaustellen. Im innerstätischen Bereich sind sie eher nicht geeignet. Es wird zwar behauptet der Energiebedarf wäre gering. Z.B. ist hier die Rede von
1l Dieselkraftstoff pro Stunde, aber was fördert die Pumpe dann in dieser Stunde? Nehmen Sie einen Druckschlauch und halten diesen 12 m hoch, in diesem Fall besitzt der Motor nicht genug Leistung und wird abgewürgt! In der Praxis stellt sich das so ein, dass das Absenkziel nicht erreicht wird und ein weiteres oder mehrere Aggregate zusätzlich installiert werden, die zusätzliche Kosten verursachen.

Vielfach wird seitens der Behörden vorgeschrieben, dass das geförderte Grundwasser gemessen wird und vielfach dafür auch Gebühren erhoben werden. Wir zeigen hier ein Beispiel, in der für die durchgeführte Maßnahme ein erhöhter Installationsaufwand betrieben wurde. Hinter dem Pufferbecken muss die Wasseruhr installiert werden. Das folgende Bild zeigt einen Installationsfehler auf. Hier musste der Kunde am Ende zusätzlich auch die geförderte Luft als Grundwassereinleitgebühr bezahlen.

 

Somit ist auch schnell klar, dass der Einsatz einer Kolbenpumpe im innerstädtischen Rohrleitungsbau häufig zu aufwendig und ineffizient ist.

Gerade im vorliegenden Fall kam noch hinzu, dass die eingespülten Filter einen gewissen Sandeintrag erzeugten, der wiederum zu einem erhöhten Verschließbild im Bereich der Kolben, der Zylinder und der Kolbenmanschetten führte. 

 

Da eine Kolbenpumpe die Pumpwirkung im Wesentlichen über die Dichtigkeit im Kolben erzeugt, kann man sich vorstellen, welchen Verschleiß eine Kolbenpumpe bei Sandeintrag erfährt.

Die einfache Darstellung des Aufbaues einer Kolbenpumpe macht deutlich, wie wichtig die gute Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder ist und was bei Sandeintrag mit dem Kolben passieren würde. Der innerstädtische Rohrleitungsbau benötigt ein sicheres und wartungsarmes Pumpensystem, welches durch die HÜDIG GmbH & Co. KG angeboten wird.

Eine hohe Betriebssicherheit, geringer Wartungsaufwand auch bei hoher Auslastung sind die Hauptmerkmale der HÜDIG Vakuumtechnik.

Die Verwendung von Schmutzwasserpumpen verzeiht das Abziehen eines Filterschlauches um eventuelles Restwasser direkt absaugen zu können. Der dabei erhöhte Sandeintrag stellt die HÜDIG Technik vor keine Probleme, eine Kolbenpumpe versagt in solchen Fällen sofort.

Übrigens, ein weiterer entscheidender Vorteil eines professionellen Vakuumaggregates ist: Sie können über das Belüftungsventil die Vakuumhöhe einstellen. Sie können bestimmen, ab welcher notwendigen Tiefe Sie das Grundwasser absaugen. Sie schonen damit den Grundwasserleiter und nicht zuletzt Ihren Geldbeutel. Das geht bei einer Kolbenpumpe nicht!

 

 

 

 

 

HÜDIG - Wenn es sicher sein soll!

Zurück